Aus der Reihe: "Bilanz-, Prüfungs- und Steuerwesen"

Der Risikobericht von Kreditinstituten
Anforderungen, Normen, Gestaltungsempfehlungen

Erscheinungsjahr: 2009

Gilt sie noch, die „Politik der minimalen Publizität“? Kreditinstitute sind mittlerweile durch vielfältige Offenlegungsanforderungen angehalten, risikoorientierte Angaben zu veröffentlichen. Die privaten Standardsetter und die Bankenaufsicht versuchen, diese Anforderungen zum Nutzen der Kapitalmarktakteure mit Nachdruck durchzusetzen. Marcus Zepp erläutert Ihnen detailliert die risikoorientierten Offenlegungsnormen und ihre Folgen: Er untersucht den Adressatenkreis des Risikoberichtes und die Informationsinteressen der Kapitalmarktakteure. Dabei informiert er über die bankenaufsichtsrechtlichen Regelungen zum Risikobericht und die nationalen sowie internationalen Offenlegungsvorschriften. Als Fach- und Führungskraft in Kreditinstituten erhalten Sie wertvolle Empfehlungen zur Ausgestaltung des Risikoberichtes. Für Sie als Kapitalgeber ist das Buch dagegen eine wichtige Hilfe bei der Analyse solcher Berichte.

Inhaltsverzeichnis

Als gedrucktes Werk mit dem Titel Der Risikobericht von Kreditinstituten erschienen.

eBook