Von der flächenhaften Erfassung und Bewertung der Bodenbelastung zum Bodenschutzgebiet

Ausgehend von einer Freisetzung von Schadstoffen im Duis burger Süden als Folge eines Störfalls, wurde zunächst in einem Pilotprojekt im Süden der Stadt Duisburg der methodische Baustein zur Erfassung großflächiger, immissionsbe dingter Bodenbelastungen als Komponente der Bodenbelas tungskarte (BBK) im Siedlungsbereich (BBK-S) entwickelt, erprobt und schließlich auf den gesamten Siedlungsbereich der Stadt Duisburg übertragen [6]. Um mit den festgestellten flächenhaften Bodenbelastungen umzugehen, wurde ein au Duisburg bezogenes Konzept zur duisburgspezifischen Bewertung der festgestellten Schadstoffgehalte, zur Abgrenzung belasteter Gebiete und zum Einsatz vorgesehener Maßnahmen erarbeitet und abgestimmt. Dadurch wird, aus gehend von der großflächigen Ausweisung von Gebieten mi prognostizierten Prüfwertüberschreitungen gemäß BBK, der Handlungsbedarf zur Gefahrenermittlung/‐abwehr auf vergleichsweise kleinräumige Gebiete des Stadtgebietes re duziert. Im Bereich der Hauptbelastung im Duisburger Süden wurden sensibel genutzte Flächen in Hinblick auf einen Maßnahmenbedarf untersucht. Dieser Bereich ist Teil eines im Festsetzungsverfahren befindlichen Bodenschutzgebietes. Für das Stadtgebiet wurden weiterhin Beurteilungswerte zu Bodenumlagerung abgeleitet.

Schlüsselwörter: Bodenbelastungskarte, großflächige Bodenbelastung, siedlungsbedingt erhöhte Schadstoffgehalte, gebietsbezogene Beurteilungswerte, Bodenschutzgebiet

Based on the release of pollutants in the south of the City of Duisburg as a result of an incident the methodical module for the collection of extensive, immission-induced soil qualities as a component of the Soil Quality Map (SQM = BBK) in urban areas (BBK-S) was initially developed in a pilot project. Subsequently, the module was tested and finally transferred to the whole settlement area of the City of Duisburg [6]. To deal with the assessed, extensive soil qualities a Duisburgrelated concept was developed and harmonised. This concept was used particularly for a Duisburg-specific evaluation of the assessed pollutant contents, for the distinction of polluted areas and for the measures to be employed. As a result – based on the extensive designation of areas with predicted exceeding guidance values according to BBK-S – the need for action to determine and avert dangers is reduced to comparably small areas within the city area. Sensitive used properties were examined in the region with highest contamination in urban areas in the south of Duisburg considering the demand of specific measures. This region is part of a Soil Conservation Area which will be legally fixed in the near future. Furthermore assessment values were derived for the movement of soils.

Keywords: Soil Quality Map, large-area soil pollution, settlement-related increases in pollutant contents, area based assessment values, Soil Conservation Area

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2015.02.03
Ausgabe / Jahr: 2 / 2015
Veröffentlicht: 2015-05-15