• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

27 Jahre Margensteuer: Glückstreffer der EU-Harmonisierung

Die Einführung der Margenbesteuerung für Reiseveranstaltungsleistungen zum 1. Januar 1980 wurde in Deutschland – vor allem von den Vertriebsmanagern – gründlich missverstanden. Weil die Besteuerung von Reisevorleistungen in den Zielgebietsstaaten erhalten blieb, die darauf entfallende Umsatzsteuer in den Einkaufspreis einging und die Margensteuer aus der Kalkulation zu bestreiten war, meinten viele, mit der Margensteuer wäre eine Zusatzsteuer für Pauschalreisen im Gemeinschaftsgebiet eingeführt worden.

Seite 8

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2007.12.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7881
Ausgabe / Jahr: 12 / 2007
Veröffentlicht: 2007-12-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument 27 Jahre Margensteuer: Glückstreffer der EU-Harmonisierung