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Aber-Relationen in studienvorbereitenden Lehrmaterialien und in wissenschaftlichen Texten – Lücken zwischen Input und Ziel
“Aber” and related connectors in study-preparatory teaching material and scholarly texts – Gaps between input and goals

Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob DaF-Lehrwerke für erwachsene, fortgeschrittene Deutschlernende die angehenden Studierenden auf das Verständnis von aber-Relationen in wissenschaftlichen Texten aus dem Fachbereich Deutsch als Fremdsprache gut vorbereiten können. Unter aber-Relationen werden die durch aber und verwandte Konnektoren versprachlichten kognitiven Operationen zusammengefasst. Aus der Korpusanalyse geht hervor, dass die implizite Verwendung und die explizite Vermittlung dieses sprachlichen Phänomens in den analysierten DaF-Lehrwerken nicht ausreichend sind. Zur Schließung der Lücken zwischen Input und Ziel werden auch didaktische Vorschläge gemacht.

Schlüsselwörter: deutsche Konnektoren; Deutsch als Wissenschaftssprache; studienvorbereitende Lehrmaterialien; studienvorbereitender DaF-Unterricht; Korpusanalyse

This article discusses the question whether textbooks for adult, advanced learners of German can prepare prospective students adequately for understanding the semantic relations expressed by the connector aber and related connectors in academic texts in the field of German as a foreign language. The corpus analysis shows that the implicit use and explicit teaching of this linguistic phenomenon in the textbooks analyzed are insufficient. Suggestions are made on how to address these shortcomings in teaching.

Keywords: German connectors; German as an academic language; propaedeutical language teaching materials; propaedeutical German as a Foreign Language classes; corpus analysis

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.03.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2022
Veröffentlicht: 2022-09-13
Dokument  Aber -Relationen in studienvorbereitenden Lehrmaterialien und in wissenschaftlichen Texten – Lücken zwischen Input und Ziel