• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Aktueller Stand zum Gesetzgebungsverfahren des neuen Schweizer Datenschutzgesetzes

Das Gesetzgebungsverfahren zur Revision des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) durchläuft derzeit das parlamentarische Verfahren. Die Vorberatung des neuen schweizerischen Datenschutzgesetzes wurde Mitte August seitens der Staatspolitischen Kommission des Nationalrats (SPK-NR) abgeschlossen.
Dabei hat die Kommission die Vorlage des Bundesrats zum neuen Datenschutzgesetz angenommen. Allerdings enthält die verabschiedete Version gemäß der Medienmitteilung der SPK-NR verschiedene Ergänzungen bzw. Anpassungen zur Vorlage des Bundesrats. Dies führt dazu, dass der Kommissions-Entwurf in Teilen vom Entwurf des Bundesrats abweicht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2196-9817.2019.06.15
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2196-9817
Ausgabe / Jahr: 6 / 2019
Veröffentlicht: 2019-10-29
Dokument Aktueller Stand zum Gesetzgebungsverfahren des neuen Schweizer Datenschutzgesetzes