Inhalt der Ausgabe 03/2012

Editorial

Altlastensanierung in Hessen: Boden gut gemacht – aber: es gibt noch viel zu tun

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Integrale Grundwasseruntersuchung

FOKS – Focus on Key Sources

Im Zuge des INTERREG IVB – Projektes FOKS konnte die Landeshauptstadt Stuttgart die Methodik der integralen Grundwasseruntersuchung hin zur Erstellung von räumlichen Grundwasserbewirtschaftungs- und Sanierungsplänen weiterentwickeln. Ausgehend von einem profunden Prozessverständnis sowie einem Grundwasserströmungs- und Transportmodell gelang es durch die Kombination verschiedenster Untersuchungsmethoden auch in komplexen Fällen, die jeweils verantwortlichen Störer zu identifizieren und deren Beitrag zur Gesamtbelastungssituation in Feuerbach zu quantifizieren. Über die modellgestützte Simulation der Auswirkungen verschiedener Sanierungsszenarien konnte ein auf den Stadtteil bezogenes Sanierungskonzept erstellt werden, das neben einer effektiven Sanierung der einzelnen Schäden die Gesamtsituation berücksichtigt. Damit soll die Grundwasserqualität in diesem Teil des Einzugsgebiets der Stuttgarter Mineralquellen wirkungsvoll verbessert werden.

Bodensanierung

Hot-Spot-Sanierung durch Austauschbohrungen DN 2300 mm

Bei der Hotspot-Sanierung eines Lösungsmittelschadens auf dem Gelände der Herlac Coswig GmbH, einem schon seit über 100 Jahren produzierenden Betriebs im Industriegebiet Coswig bei Dresden, wird erstmals bei einem Bodenaustauschverfahren mittels Großlochbohrungen der Bohrrohrdurchmesser DN 2300 mm angewendet. Durch den größeren Bohrdurchmesser wurde eine Bauzeitverkürzung erreicht. Aus den praktischen Erfahrungen zeichnen sich aber auch technologische Grenzen im Hinblick auf größere Bohrdurchmesser ab.

Sickerwasser

Arbeitshilfe zur Abschätzung von Sickerwasserbelastungen an kontaminierten Standorten in Österreich

Seit Juli 2011 liegt in Österreich eine neue Arbeitshilfe vor, in der eine nachvollziehbare und strukturierte Vorgangsweise zur Abschätzung der Sickerwasserbelastung an kontaminierten Standorten festgelegt wurde. Die Arbeitshilfe dient der Abschätzung der aktuellen Schadstoffkonzentration im Sickerwasser und der langfristig mobilisierbaren Schadstoffmasse, um den möglichen Eintrag von Schadstoffen in das Grundwasser beurteilen zu können.

Kampfmittel

Bestimmung der Wahrscheinlichkeiten von Bombenblindgängern

Blindgänger durch nicht detonierte Abwurfmunition stellen für Bauarbeiten bzw. Bodeneingriffe auch viele Jahre nach dem Kriegsende eine große Gefahr dar. Durch die vorgestellte Methode kann als Hilfsmittel für die Bewertung von Kampfmittelverdachtsflächen die statistische Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Bombenblindgängern berechnet werden. Mit dem Verfahren erhält man reproduzierbare Ergebnisse als Basis für das Auftreten von Bombenblindgängern. Anhand der Ergebnisse sind zielgerichtete Untersuchungsstrategien innerhalb der Phasen B (Technische Erkundung) und C (Kampfmittelräumung) möglich.

Fördermaßnahmen

Entwicklung und Umsetzung neuer Systemlösungen im Nachhaltigen Landmanagement

Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Richtlinien zur Förderung von transdisziplinären Innovationsgruppen vom 16. März 2012

ITVA