• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Angemerkt und zugespitzt: Es war einmal im Jahr 2039 (oder eine Geschichte, die 25 Jahre nach Inkrafttreten der „Mantelverordnung“ spielt) …

Geräteführer Dennis Nowitzki freut sich auf einen herrlichen Frühsommertag, an dem er in aller Ruhe mit seinem Aushub- und Verlegeroboter in vor späteren Baumaßnahmen sicheren drei Meter Tiefe das Ultrabreitbandkabel im geplanten Mehrgenerationenwohnpark verlegen kann. Nach Aufbau des Geräts legt er los, aber nach wenigen Minuten stoppt der Roboter: Der FTIR-Scanner hat technogene Substrate im Aushub detektiert und automatisch die Verlegearbeiten abgebrochen! Also wieder nichts mit einem ruhigen Arbeitstag, denn Ingenieurin Saskia Gülay aus der Zentrale ruft an, da auch bei ihr die Unterbrechungsmeldung aufgelaufen ist. Sie gibt Bescheid, dass sie unmittelbar die Stadt als Auftraggeberin informieren wird.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7741
Ausgabe / Jahr: 1 / 2013
Veröffentlicht: 2013-02-15
Dokument Angemerkt und zugespitzt: Es war einmal im Jahr 2039 (oder eine Geschichte, die 25 Jahre nach Inkrafttreten der „Mantelverordnung“ spielt) …