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Anreize im Innovationsmanagement von technologieorientierten Klein- und Mittelunternehmen (KMU) – Konzept, empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze

Innovationen erweisen sich speziell für technologieorientierte kleine und mittelgroße Unternehmungen (KMU) als maßgebliche Bedingungsgröße für eine positive Unternehmungsentwicklung. Aufgrund der schwierigen Steuerbarkeit kreativitätsbasierter Prozesse kommt der Gestaltung innovationsförderlicher Rahmenbedingungen und Anreizfaktoren eine erfolgskritische Relevanz zu. Der Autor entwickelt ein integratives Konzept, das neben den inhaltlichen Anwendungsbedingungen ausgewählter Anreizmaßnahmen auch den Prozess der Planung, Einführung und Weiterentwicklung eines innovationsförderlichen Anreizsystems beschreibt. Die konzeptionellen Überlegungen werden anhand einer explorativen Unternehmungsbefragung mit Praxiserkenntnissen angereichert, woran sich erste pragmatische Gestaltungsideen anschließen.

Seiten 71 - 82

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2008.03.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 3 / 2008
Veröffentlicht: 2008-07-04
Dokument Anreize im Innovationsmanagement von technologieorientierten Klein- und Mittelunternehmen (KMU) – Konzept, empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze