Ansätze zur Prüfung von Basel II-Projekten in Kreditinstituten

Frankfurt am Main, 1.11.2005 – Die durch die „Internationale Konvergenz der Eigenkapitalmessung und Eigenkapitalanforderungen“ (Basel II) notwendig gewordenen Anpassungen von internen Prozessen stellen alle betroffenen Kreditinstitute vor große Herausforderungen. Die bisher gemachten Erfahrungen zeigen, dass die überwiegende Mehrzahl der Kreditinstitute die Umsetzung von Basel II durch ein internes Projekt koordinieren lässt. Dabei lassen sich die Aufgaben von Basel II-Projekten nach den typischen Begriffen des Projektmanagements (Zieldefinition, Planung, Ressourcenmanagement, Budgetcontrolling etc.) gliedern, doch verbergen sich hinter diesen Begriffen im Zusammenhang mit Basel II gerade bei größeren Kreditinstituten bzw. Konzernen deutlich erweiterte Zuständigkeiten und Anforderungen.

Im Zusammenhang mit Prüfungsthemen zu Basel II rücken auch die mit Koordination der Implementierung beauftragten Projekte an sich in den Fokus der Internen Revision. Unter Risikoaspekten kommt dem Projektmanagement große Bedeutung zu hinsichtlich des effizienten Einsatzes von Ressourcen und der frühzeitigen Identifizierung von Sachverhalten, die eine fristgerechte Umsetzung von Basel II potenziell gefährden. Zudem dürfte die Geschäftsleitung der betroffenen Kreditinstitute großes Interesse an einer unabhängigen Beantwortung der Frage haben, inwieweit das Projektmanagement den Handlungsbedarf vollständig erfasst, durch Maßnahmen angemessen adressiert und ob das Projektreporting den tatsächlichen Umsetzungsstand widerspiegelt. Die Bedeutung der vorgenannten Fragen und damit die Intensität der Prüfung von Basel II-Projekten richtet sich dabei natürlich auch nach der Größe, Risikostruktur und Basel II-Zielsetzung des jeweiligen Instituts.

Seiten 20 - 23

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2006.01.04