Im ersten Teil des Beitrags wurde ein Überblick über Belastungen und Erkrankungen in der ambulanten Pflege gegeben und anhand eines positiven Betriebsbeispiels dargestellt, dass auch ältere und gesundheitlich beeinträchtigte Beschäftigte in einem solchen Betrieb gehalten und sinnvoll eingesetzt werden können. Im zweiten Teil des Artikels sollen zunächst Verallgemeinerungen für die Branche und für Klein- und Mittelbetriebe im Allgemeinen versucht werden. Sodann wird die weitere Entwicklung des vorgestellten Betriebes unter einer neuen – rein gewinnorientierten – Leitung dargestellt und diskutiert. Herausgearbeitet wird die Bedeutung überbetrieblicher Rahmung und Unterstützung für Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2019.05.10
Ausgabe / Jahr: 5 / 2019
Veröffentlicht: 2019-04-30
Dokument Arbeiten mit bedingter Gesundheit in kleinen und mittleren Betrieben – am Beispiel der ambulanten Pflege (Teil 2 von 2)