Auf Beschluss der Hamburger Bürgerschaft in 2006 wurde die seit der Winterperiode 1984/1985 geltende Begrenzung des Einsatzes von Tausalz auf Straßen mit Buslinienverkehr und auf Bundesstraßen sowie in Einzeleinsätzen an örtlichen Gefahrenpunkten aufgehoben. Um Bedenken der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) Rechnung zu tragen, wurde ein Monitoring des Tausalzeinsatzes im differenzierten Winterdienst vereinbart. Die Ergebnisse dieses 5-jährigen Streusalzmonitorings zeigen den deutlichen Einfluss des Streumitteleinsatzes auf den Boden und die Vegetation. In den harten Wintern führte der flächendeckende Streusalzeinsatz zu einer Natriumanreicherung in den Straßenrandböden, zu einer generellen Chloridbelastung in den Bäumen und zu einer Anhebung des Chloridgehaltes im Sickerwasser. Die Untersuchung zeigt aber auch das Potenzial, durch verantwortungsbewusste Maßnahmen des Winterdienstes den unnötigen Salzeinsatz zu reduzieren und die Streusalzschäden im Straßenbegleitgrün zu verringern.

In 2006 the “Hamburger Bürgerschaft” (Hamburg Parliament) abolished the current limiting of using road salt on streets with bus service, on federal roads and single assignments at local endangered points. The limiting was applied since winter 1984/ 1985. To accommodate doubt of the Ministry of Urban Development and Environment (BSU) a monitoring of using road salt in the differentiated winter services was agreed. The results of the 5-year road salt monitoring in the differentiated winter services point out a clear influence of salt on soils and vegetation. In severe winters the use of salt leaded to general chloride pollution in trees as well as sodium cumulation in street edge soils with concurrent increase of the chlorine content in the seepage water. However, the road salt monitoring demonstrates the potential to reduce the use of salt by the winter services to reduce damages in the street accompanying green.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2013.01.06
Ausgabe / Jahr: 1 / 2013
Veröffentlicht: 2013-02-15
Dokument Auswirkungen des Streusalzeinsatzes im Winterdienst auf Straßenrandböden und Vegetation in Hamburg