• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Automatisierte U-Bahn Nürnberg
Erfahrungen aus Sicht der Praxis bei Normal- und Störungsbetrieb

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg betreibt seit 2008 die Linie U3 und seit Anfang 2010 zwei U-Bahn-Linien – U2 und U3 – mit einer gemeinsamen Stammstrecke vollautomatisch, d. h. fahrer- und begleiterlos. Im Jahr 2018 kann die VAG somit auf zehn Jahre Erfahrung mit dem automatischen System zurückblicken.

Die Entscheidung für die Automatisierung der beiden Linien fiel Anfang des Jahrtausends in Zusammenhang mit dem Neubau der Linie U3. Dabei hat sich durch den Neubau der Linie U3 sowie die gemeinsame Stammstrecke mit der U2 eine für die Automatisierung außergewöhnlich günstige Ausganssituation ergeben: Es mussten zeitgleich eine größere Stückzahl an Fahrzeugen beschafft und ein großer Teil der Infrastruktur neu gebaut bzw. ertüchtigt werden. Zudem erforderte der dichte Takt auf der Stammstrecke ohnehin einen Ausbau der Infrastruktur für kurze Zugfolgezeiten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.01.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 1 / 2019
Veröffentlicht: 2019-01-08
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Automatisierte U-Bahn Nürnberg