Begegnung am „Dritten Ort“
Neues und Altes in der Praxis von Schülerbegegnungen
Im Kontext des europäischen Kooperationsprojektes ILTIS wurden auch grenzüberschreitende Schülerbegegnungsprojekte durchgeführt. Eines dieser Schülerbegegnungsprojekte, das aus einer internationalen ILTIS-Lehrerfortbildung hervorgegangen ist und von dem Sokrates-Programm der Europäischen Union unterstützt wurde, wird hier ausführlicher beschrieben. Dabei werden wichtige Ausgangspunkte des Projekts kenntlich gemacht und deren konkrete Umsetzung in der Praxis nachgezeichnet. Weiterführende und neue Aspekte von Schülerbegegnungsprojekten, wie zum Beispiel das Drittort-Projekt, werden verdeutlicht und ihre Verbindung zu bewährten Mitteln für die Unterstützung interkulturellen Lernens aufgezeigt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2003.29.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 29 / 2003 |
Veröffentlicht: | 2003-10-01 |