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Beratungsinstrumente in der Hotellerie

Informiert man sich über die Möglichkeiten der Beratung für die Planung oder den Betrieb von Hotels, erstaunt wahrscheinlich zuerst die Fülle der angebotenen Produkte. Angesichts des Spektrums an Aufgaben, die innerhalb von Hotelbetrieben gemeistert werden müssen, scheint die Anzahl der Hotelberatungsleistungen auf den ersten Blick möglicherweise überzogen. Jedoch wird bei genauerer Betrachtung die Komplexität schnell klar: Zum einen ist jedes Hotel ein – wenn auch meist kleineres – Unternehmen und weist damit die gesamte Bandbreite betriebswirtschaftlicher Teilbereiche auf. Zum anderen variieren die Problemstellungen je nach Lebenszyklusphase, in der sich das betreffende Hotel gerade befindet. Nicht zuletzt existiert eine große Vielzahl von Betrieben hinsichtlich Größe, Kategorie, Marktsegment/Zielgruppen, Betreiberkonstellation etc. Schlussendlich wird der Markt derzeit durch das übermächtige Thema „Digitalisierung“ mit einer Fülle neuer Hotelanwendungen überschwemmt, bei denen es für die Hoteliers schwierig ist, den Überblick zu behalten.
Die Planung oder der Betrieb von Hotels beinhaltet also ein breites Spektrum an konzeptionellen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben, die zu den unterschiedlich angebotenen Beratungsleistungen führen. Erschwert wird der Überblick bezüglich der Beratungsinstrumente dadurch, dass es keine einheitlichen Bezeichnungen innerhalb der Branche gibt. So bedeuten z. B. die Begriffe Machbarkeitsanalyse, Feasibility Study oder Wirtschaftlichkeits-(Vorausschau-) Analyse im Wesentlichen dasselbe.

Seiten 45 - 60

Dokument Beratungsinstrumente in der Hotellerie