• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Besetzung der EU-Top Jobs abgeschlossen

Schon beim letzten Treffen der Staats- und Regierungschefs Mitte Juni half auch keine durchverhandelte Nacht, um die deklarierten Spitzenkandidaten im Europawahlkampf Manfred Weber (EVP) oder Frans Timmermans (S&D) zum neuen Kommissionpräsidenten zu nominieren. Besonders der französische Präsident Macron wollte Weber verhindern, seine Verbündeten waren die Benelux-Länder, Spanien und Portugal. Gegen Timmermans sprachen sich vor allem die osteuropäischen Mitgliedstaaten aus, denn der Sozialdemokrat hatte in der Vergangenheit die politische Situation in den osteuropäischen Ländern offen angeprangert. Somit konnten sich die Staats- und Regierungschefs weder auf die beiden Spitzenkandidaten noch auf die zeitweise kurz gehandelte Liberale Kommissarin Vestager einigen. Wesentlich für die Entscheidungsfindung waren die Berücksichtigung des Geschlechts, die parteipolitische Herkunft und die Regionalität als Vorgaben bei der Auswahl der Personen für alle EU-Spitzenämter.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7938
Ausgabe / Jahr: 9 / 2019
Veröffentlicht: 2019-09-04
Dokument Besetzung der EU-Top Jobs abgeschlossen