Auf einer ackerbaulich genutzten, tiefgründigen Parabraunerde wurde in Niederbipp (Kanton Bern, Schweizer Mittelland) 2002 bis 2006 jährlich eine Tractor Pulling-Veranstaltung durchgeführt. Da zu befürchten war, dass der Boden insbesondere im Pistenbereich starken mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, wurden von der für den Bodenschutz zuständigen kantonalen Fachstelle Auflagen für das Bewilligungsverfahren ausgearbeitet. Nach besonders gravierenden Missachtungen dieser Auflagen wurden auf dem Areal im Jahr 2006 bodenphysikalische Untersuchungen durchgeführt, um das Ausmaß der Bodenbeeinträchtigungen mit Hilfe von reproduzierbaren Messungen festzuhalten und zu beurteilen. Es stellte sich heraus, dass durch die Tractor Pulling-Veranstaltung der Oberboden im Pistenbereich erheblich beeinträchtigt worden ist, was sich insbesondere an der geringen verbleibenden Luftdurchlässigkeit (1.1 µm2), aber auch am Grobporenvolumen von knapp 6 Vol% erkennen ließ. Gravierende Gefügebeeinträchtigungen im Unterboden des Pistenbereiches konnten jedoch dank der formulierten Auflagen vermieden werden. Als Folge des An- und Abtransportes von Waren mit Lastwagen sind dagegen Unterbodenverdichtungen im Bereich der Festhütte aufgetreten. Die Untersuchungen lassen zudem den Schluss zu, dass die Auflagen im Pistenbereich gerechtfertigt sind, dass aber auch für die außerhalb des Pistenbereichs liegenden, durch die Veranstaltungslogistik beanspruchten Flächen Auflagen zum Schutz des Bodens ausgearbeitet werden sollten.

From 2002 to 2006 tractor pulling events were organized on a deep luvisol, used as agricultural crop land at Niederbipp (Canton of Bern, Swiss midlands). Because the responsible soil protection authorities of the Canton were worried about potentially heavy mechanical impacts on soil structur e, especially in the pulling tracks, conditions for the governmen tal approval process were worked out. After exceptionally serious disregardings of these soil protection conditions, soil physical investigations were carried out in 2006 on the tractor pulling site in order to quantify and to assess the extent of these physical impacts on soil structure with the aid of reproducible analysis methods. The results showed that the topsoil of the pulling tracks has been compacted considerably. However, because of the approval conditions for soil protection serious impacts on the subsoils in the pulling tracks could be avoided. Yet the transports of food and material to the catering tent by lorries lead to subsoil compactions in that area. The investigations lead to the conclusion that the approval conditions for soil protection in the pulling tracks are justified, but that additional restraints for soil protection are needed for areas outside the pulling tracks which are used for event logistics.

Seiten 47 - 51

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2009.02.05
Ausgabe / Jahr: 2 / 2009
Veröffentlicht: 2009-05-20