• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

BODENFENSTER: Erste Erfahrungen in der Vermittlung des Themas Boden an Kita-Fachkräfte

Ein grundsätzliches Interesse am Umweltmedium Boden kann schon bei jungen Kindern beobachtet werden. Zur Förderung dieses Interesses durch die Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten (Kitas) wurden vom Umweltbundesamt zwischen Juni 2012 und Oktober 2014 sieben eintägige Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Berlin, Dessau-Roßlau und Leipzig angeboten. Die ganztägigen Veranstaltungen vermitteln nicht nur bodenkundliche Inhalte und Erkundungsmethoden, sondern stellen darüber hinaus den Bezug zu pädagogischen Förderzielen her. Die auf die Arbeit mit Kindern einfach zu übertragenden Methoden greifen das vorhandene Bodenwissen der Fachkräfte auf und ermöglichen die eigengesteuerte Erkundung des Bodens mit Hilfe des „Bodenfensters“. Es werden einfache Experimente vorgestellt und „vor Ort“ Farben aus Bodenmaterial gewonnen. Die Resonanz der Fachkräfte war durchweg sehr gut, so dass nunmehr der Fokus auf die Umsetzung der Fortbildungsinhalte mit 3- bis 6-jährigen Kindern in den Kitas gerichtet ist.

‚Soil‘ is one of the most fascinating topics for young children. Kindergarten educators play a particular role for encouraging children to investigate this environmental theme. Between 2012 und 2014 the German Federal Envionment Agency offered seven all day workshops to kindergarten educators in Berlin, Dessau-Roßlau and Leipzig. The objectives were to provide basic knowledge about soils, to motivate the adults to try out simple soil investigation methods, and to put the soil-related activities into an educational perspective. The workshops emphasized the value of the already existing soil experience and knowledge of the educators. To encourage practical soil awareness the adults could investigate a chosen topsoil spot by using the so-called ‚soil window‘ (wooden frame). Additional methods were to conduct simple soil and water experiments, and the extraction of soil colours from local soil material. The overall feedback of the workshop paricipants was very positive. The next step of the project is to gain more information about the methods and projects by which the workshop inputs are put into kindergarten practice with 3 to 6 year old children.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2015.01.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7741
Ausgabe / Jahr: 1 / 2015
Veröffentlicht: 2015-02-16
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument BODENFENSTER: Erste Erfahrungen in der Vermittlung des Themas Boden an Kita-Fachkräfte