Für zwei unterschiedliche Gebietskörperschaften – den ländlichen Flächenkreis Steinfurt und die urban-industriell geprägte Ruhrgebietsstadt Gelsenkirchen – wurde ein System zur Bodenbewertung erarbeitet. Es ermöglicht eine großmaßstäbige und durchgehende Berücksichtigung des Bodens in allen Stufen der Bauleitplanung sowie bei Planungs- und Zulassungsverfahren, z. B. nach Abgrabungs- oder Wasserrecht. Grundlage des Systems ist die Bodenfunktionsbewertung mit ihren etablierten und auf den jeweiligen räumlichen Geltungsbereich abgestimmten Bewertungsmethoden. Hiermit können alle, auch die anthropogenen Böden erfasst und bewertet werden. Anhand der Eingriffsbewertung erfolgt eine schnelle Quantifizierung der von einer Planung zu erwartenden Eingriffe in den Boden und des daraus resultierenden Kompensationsbedarfs. Dem jeweiligen Kompensationsbedarf entsprechend stellt das System abschließend mögliche bodenspezifische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen gegenüber.

For two diverse districts – the rural county of Steinfurt and the city of Gelsenkirchen, located in the agglomerated Ruhr valley – a system for functional soil assessment was developed. This evaluation system makes it possible to involve a large scale and constant supervision of the soils during the distinct steps of urban land-use planning as well as other planning procedures, for instance such based on excavation and water resource use bylaws. The system is based on a soil function assessment determined by established and to the territorial validity adapted methods. Both, natural and also anthropogenic soils can be evaluated. With the help of the impact assessment procedure a straightforward quantifying of the planned and expected soil impacts and resulting compensation requirements is feasible. In accordance with the respective compensation requirements the system will finally balance the different measurements with reference to sitespecific equalizations as well as substitute measures.

Seiten 4 - 12

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2009.01.04
Ausgabe / Jahr: 1 / 2009
Veröffentlicht: 2009-02-20