Inhalt der Ausgabe 01/2011

30 Jahre Bodenschutz – die Themen verändern sich

Inhalt / Impressum

Bodenbelastung / Vollzug

Umgang mit Arsen- und Schwermetallbelastungen in den Auen­böden des Freistaates Sachsen

• Schwermetalle
  • Bodenbelastung
  • Prüfwert
  • Maßnahmenwert
  • Transfer Boden-Pflanze
  • Transfer Boden-Mensch
  • Bodenplanungsgebiet

Der Beitrag informiert über Ursachen und Verbreitung von stofflichen Bodenbelastungen in Sachsen, speziell zu den hohen Arsen- und Schwermetallanreicherungen in den Auenböden des Muldensystems. Die zahlreichen und teilweise flächenhaften Überschreitungen von Prüf- und Maßnahmenwerten nach BBodSchV erfordern die Entwicklung und Ableitung von Beurteilungskarten und gebietsbezogenen Maßnahmen, die beispielhaft vorgestellt werden.

Stadtböden / Bewertung

Schwermetallfreisetzung bei Stadtböden aus technogenen Substra­ten mittels Elution von Boden­säulen im Dynamischen Batchversuch

• Stadtböden
  • technogene Substrate
  • Dynamischer Batchtest
  • Schwermetalle
  • Mobilität
  • Quellkonzentration

In die Novellierung der BBodSchV ist es vorgesehen, als Alternative zur Schüttelelution die realitätsnähere Elution von Bodensäulen als Methode zur Beurteilung der Schwermetallfreisetzung bei Stadtböden und Altablagerungen aus technogenen Substraten aufzunehmen. Am Beispiel des Dynamischen Batchtests wird substratspezifisch die technische Durchführbarkeit und für ausgewählte Schwermetalle der Einfluss der Königswasser extrahierbaren Gehalte, der Mobilitäten und der Quellkonzentrationen auf die Beurteilung der Freisetzung erläutert.

Umweltbewusstsein / Klimaschutz

Klimarelevante Einflüsse urbaner Bodeninanspruchnahmen – Erste Erkenntnisse aus dem Projekt URBAN-SMS

• Bodeninanspruchnahme
  • Klimawandel
  • Treibhausgase
  • Bodenschutz
  • Kohlenstoffsenke

Böden und Vegetation stellen einen bedeutenden Kohlenstoffspeicher dar, der durch Bodeninanspruchnahmen verändert wird. Auf Basis des gegenwärtigen Forschungsstandes soll bewertet werden, welchen Einfluss Bodeninanspruchnahmen auf das Klima und den Klimawandel haben, um deren Auswirkungen bezüglich des Faktors "Klima" planerisch abschätzen zu können.

Bodenschutzrecht

• Anforderungen des Bodenschutz­rechtes im Rahmen der bergrechtlichen Betriebsplanzulassung – Fortentwicklung der „Tongruben“-Rechtsprechung

• Informationen aus dem Bund-/Länderausschuss Bodenforschung (BLA-GEO)

• Expertenworkshop „Vermeidung von Boden(schad)verdichtungen“