Inhalt der Ausgabe 01/2013

Inhalt / Impressum

Bodenschutz / aktuell

Boden des Jahres 2013 – Plaggenesch

Anlässlich des Weltbodentages wurde der Plaggenesch als Boden des Jahres 2013 vorgestellt. International wird der Plaggenesch als Plaggic Anthrosol bezeichnet (WRB).

Stoffeinträge / Freileitungen

Potenzielle Verlagerung von Blei und Zink aus mit bleimennigehaltigem Korrosionsschutzanstrich belasteten Oberböden in Säulenversuchen

• Bleimennige
  • Grundwasser
  • Hochspannungsmast
  • Pb3O4
  • Schwermetall

Systematische Untersuchungen zur Charakterisierung der Schwermetallmobilität und Schwermetallverfügbarkeit aus bleimennigehaltigen Korrosionsschutzfarbpartikeln in Boden haben gezeigt, dass insbesondere die Löslichkeit mennigebürtigen Bleis bis dato deutlich unterschätzt worden ist. Als Konsequenz dieser Erkenntnis stellt sich die Frage nach der vertikalen Schwermetallverlagerung im Bodenkörper und das sich daraus ergebende Grundwassergefährdungspotenzial. Dieser Frage wird im abgedruckten Artikel nachgegangen.

Bodenschutzrecht / International

Bodenschutzrecht in Belgien/Flandern – ein Blick ins Nachbarland

• Bodenschutzrecht
  • Belgien
  • Flandern
  • VLAREBO
  • Bodendekret
  • Decret relatif a la gestion des sols
  • Bodemordonnantie

Vor dem Hintergrund ähnlicher bodenkundlicher Ausstattung und Industriegeschichte werden ausgewählte Aspekte der belgischen und deutschen bodenschutzrechtlichen Regelungen gegenübergestellt. Beim belgischen Bodenschutzrecht steht dabei das flämische Bodendekret im Mittelpunkt. Dieses enthält etablierte Regelungen, welche sich aus Sicht der Autoren auch in die Ausgestaltung der diskutierten Europäischen Bodenrahmen- und IED-Richtlinie sowie der geplanten Novellierung der BBodSchV einbringen lassen.

Stadtböden / Stoffeinträge

Auswirkungen des Streusalzeinsatzes im Winterdienst auf Straßenrandböden und Vegetation in Hamburg

• Stadtboden
  • Streusalz
  • NaCl
  • Umweltverträglichkeit
  • Winterdienst
  • Baumschäden
  • Straßenbegleitgrün

Der Einsatz von Streusalz im Winterdienst führt zu Belastungen von Straßenrandboden und Straßenbegleitgrün. Die Auswirkungen des Streusalzeinsatzes in Hamburg wurden in einem fünfjährigen Monitoring untersucht.

Bodenbewertung / Bautätigkeit

Freisetzungsverhalten und ökotoxikologisches Potenzial von Bodeninjektionsmitteln auf Acrylatbasis zur nachträglichen Bauwerksabdichtung

• Bodeninjektionsmittel
  • Polyacrylat
  • Inverser Säulenversuch
  • Elution
  • Freisetzungsverhalten
  • Bewertung
  • Boden
  • Grundwasser

Kenntnisse über das Auslaugverhalten von Bauprodukten sind für die Beurteilung der Umweltverträglichkeit notwendig. Für die Bewertung des Freisetzungsverhaltens von Bodeninjektionsmitteln werden Eluate mittels des inversen Säulenversuchs gewonnen. Ergebnisse von Polyacrylatuntersuchungen zeigten eine begrenzte Freisetzung von organischen Inhaltsstoffen an, die in terrestrischen und aquatischen Tests zum Teil hohe Hemmwirkungen hervorriefen.

Landwirtschaft / Bodenbewertung

Bodenerosion durch Wasser – Neue Datengrundlagen zur ABAG für Nordrhein-Westfalen

• Bodenerosion
  • ABAG
  • C-Faktor
  • R-Faktor
  • Feldfrüchte
  • Gemüse
  • Weihnachtsbaumkulturen

Die ABAG ist eine Basis um Bodenerosion durch Wasser abzuschätzen und zu mindern. Zur Verbesserung der NRW-Datengrundlage wurden für landbauliche Kulturen, Gemüsearten und Weihnachtsbaumkulturen C-Faktoren ermittelt. Regionale Unterschiede der Vegetationsentwicklung, des Niederschlags wurden berücksichtigt. Die Beratung der Landwirtschaftskammer nutzt dies und bietet eine Excel-Anwendung "C-Faktor-Berechnung.xls" im Internet zum download an.

Service

Angemerkt und zugespitzt: Es war einmal im Jahr 2039 (oder eine Geschichte, die 25 Jahre nach Inkrafttreten der „Mantelverordnung“ spielt) …

Geräteführer Dennis Nowitzki freut sich auf einen herrlichen Frühsommertag, an dem er in aller Ruhe mit seinem Aushub- und Verlegeroboter in vor späteren Baumaßnahmen sicheren drei Meter Tiefe das Ultrabreitbandkabel im geplanten Mehrgenerationenwohnpark verlegen kann.

Berichte

+++ Ad-hoc-AG Boden auf der „Global Soil Week 2012“ +++ Bodenübersichtskarte 1:200.000 (BÜK 200) +++ Bodenwasserhaushaltstabellen der KA 5 auf gutem Weg +++

Forum

+++ Symposium „Regenwasserbewirtschaftung“ +++ Boden des Jahres 2013 +++ Wechsel des Bundesratsbeauftragten in EU-Gremien für den Themenbereich Bodenschutz +++ „Leitfaden Boden“ der Stadt Aachen +++ Apel, D. (2012): Landschaft und Landnutzung: Vom richtigen Umgang mit begrenzten Flächen +++ Bommert, W.: Bodenrausch. Die globale Jagd nach den Äckern der Welt +++ Ausflugstipps – Bodenerlebnisse in NRW +++ Siedlungs- und Verkehrsfläche wächst täglich um 81 Hektar +++