Bodenschutz beim Forstmaschineneinsatz

Das Ausmaß von Bodenschäden durch die Befahrung von Waldböden wird maßgeblich von Parametern aus vier Kategorien bestimmt: (1) Bodenparameter (Bodenart, Bodenfeuchte oder Geländeform), (2) Feinerschließung, (3) Maschinenparameter (Kontaktflächendruck, Bereifung, Ketteneinsatz, Getriebeart) und (4) Organisation des konkreten Forstmaschineneinsatzes. Öffentliche Waldbesitzer können über Richtlinien insbesondere die drei letztgenannten Einflussgrößen regeln und tolerierbare Eingriffe definieren. Die Möglichkeit, Bodenschutzziele im Wald festzulegen und umzusetzen wird jedoch von den einzelnen Landesforstbetrieben sehr unterschiedlich wahrgenommen. Vor dem Hintergrund neuerer Befunde zu Bodenstrukturveränderungen durch Forstmaschinen und zur Regeneration von verdichteten Böden sowie vorhandener beispielhafter Richtlinien zum Bodenschutz beim Forstmaschineneinsatz werden mögliche Kriterien für eine bodenschonende Holzernte diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf dem Erhalt der technischen Befahrbarkeit permanenter Rückegassen.

The degree of soil structure damage caused by heavy machinery on forest soils is determined by parameters of four categories: (1) soil parameters (such as texture, soil water content or terrain relief), (2) forest development with skidding trails, (3) machine parameters (such as ground contact stress, wheel e.g. chain configuration or gearing mechanisms), and (4) the specific use of forest machinery. Public forest owners have an influence on the last three parameters by soil protection guidelines. Furthermore, they can define tolerable operations. The existing guidelines of the individual Federal States of Germany, that aim in putting soil protection into forestry practices, do this in very different ways.
Against the background of already existing guidelines and recent results regarding the impact of forest machinery on soil structure and the potential of soil regeneration, criteria for a soil-saving wood harvesting were being discussed. Regulations should mainly aim at the preservation of soil trafficability at permanent skidding tracks.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2018.01.04
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018