Böden als Archive der Kulturgeschichte
Darstellung an ausgewählten Beispielen im Land Brandenburg

Im Beitrag werden beispielhaft Böden als Zeugnisse historischer Landnutzungsformen und der Siedlungsentwicklung sowie Schutzmöglichkeiten im Land Brandenburg beschrieben. Mit dem Naturschutzrecht liegen über die Ausweisung von NSG und LSG Regelungen zum Schutz von Böden als Archive der Kulturgeschichte vor, die bisher lediglich mittelbar Wirkung erlangen. Das Denkmalrecht kann Archivböden als Bodendenkmale schützen. Ein systematischer Überblick, flächendeckende Karten und Kartierungen zu diesen Böden fehlen jedoch in Brandenburg. Es ist Aufgabe des Bodenschutzes durch eine verbesserte Datenaus- und -bewertung diese Lücken zu schließen, wie die aufgeführten Beispiele für Wölbäcker, Moorkultosole und Böden als Zeugnis der Siedlungsentwicklung zeigen.

Soils as an evidence of historical landuses and settling development as well as possibilities for their protection in Brandenburg are discribed. Nature protection areas and landscape protection areas are instruments of the nature conservation, witch are useable also for the protection of soils as an archive of cultural history. Actually these instruments only show indirect effects. Monument conservation can also be used for the protection of these soils as soil monuments. A systematic overview, area-wide maps and field mappings of these soils are missed in Brandenburg. It’s a mission for soil protection to close these breakes with an improved evaluation of necessary dates. This is showed for the examples curved fields, cultivated moors and soils as archives of settling history.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2013.02.07
Ausgabe / Jahr: 2 / 2013