Bürger bewerten die Nachnutzung einer gesicherten Altlast

Empirische Daten zur Akzeptanz der lokalen Bevölkerung zu der Nachnutzung gesicherter Altlasten mit öffentlich zugänglichen Flächen wie Spielplätzen, Sportanlagen oder Parkanlagen sind bisher kaum vorhanden. Diese Folgenutzungen sind allerdings nur sinnvoll, wenn sie von der Mehrheit der lokalen Bevölkerung akzeptiert werden. Im Rahmen einer Diplomarbeit im Fach Geographie an der Universität zu Köln wurde untersucht, wie die Bevölkerung der Stadt Leverkusen verschiedene Aspekte der Nachnutzung der gesicherten Altablagerung Dhünnaue mit einer Naherholungsfläche, dem Neuland-Park, beurteilt. Neben allgemeinen Fragen, wie beispielsweise nach der Bewertung der Parkgestaltung, standen vor allem Fragen mit direktem Bezug zu der Altlastenthematik im Vordergrund der Untersuchung. Die Befragung ergab Anhaltspunkte für ein insgesamt positives Meinungsbild der Einwohner der Stadt Leverkusen. Auffällig ist aber, dass die positive Beurteilung abnimmt, je stärker die Altlast im Vordergrund der zu beantwortenden Frage steht.

Empirical data on the public acceptance of the landuse of contaminated sites after safeguard measures are sparse. Specifically, this applies to areas open to the public such as playgrounds, sports facilities or parks. These landuses only make sense if they are accepted by the majority of the local population. As part of a diploma thesis in Geography at the University of Cologne it was examined, how the inhabitants of the city of Leverkusen assess a public park which was created on top of a large contaminated site after safeguard measures had been accomplished. In addition to general questions, such as an evaluation of the design of the park, the key questions referred to the issue of the contaminated site and its present landuse. Overall, the survey shows that the vast majority of the residents has a generally positive opinion about the park as such. However, the positive assessment decreases noticeably, if the fact that the park is located on the contaminated site is addressed more explicitly within a specific question.

Seiten 24 - 28

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2008.01.06