• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Christoph Mauch, Anke Ortlepp und Jürgen Heideking: Geschichte der USA. 7. Auflage. Tübingen: Narr, Francke, Attempto, 2020.

Nachdem die in einschlägigen Fachkreisen der Amerikanistik und Geschichtswissenschaften zu Recht als deutschsprachiges Standardwerk zur Historie der USA zu bezeichnende und hier anzuzeigende Publikation in den zwölf Jahren nach ihrem Ersterscheinen 1996 fünf Mal in überarbeiteten und erweiterten Neuauflagen präsentiert worden war, dauerte es nun weitere zwölf Jahre, bis der 6. Auflage von 2008 eine aktualisierte und ergänzte, sowie durch umfangreiches Online-Zusatzmaterial bereicherte 7. Auflage folgte. Die Aktualisierung war auch dringend geboten, zumal – das belegen die größtenteils neu geschriebenen Schlusskapitel, die thematisch aktuell auch noch den Präsidentschaftswahlkampf 2020 mit dem „Duell“ zwischen dem republikanischen Incumbenten Donald Trump und seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden sowie das Missmanagement der Corona-Pandemie durch die Trump-Administration abdecken – die Vereinigten Staaten von Amerika im vergangenen Jahrzehnt sowohl im Inneren als auch in ihren Außenbeziehungen signifikante, Gesellschaft und politische Kultur nachhaltig prägende Veränderungen erfahren haben.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2022.01.40
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2022
Veröffentlicht: 2022-05-24
Dokument Christoph Mauch, Anke Ortlepp und Jürgen Heideking: Geschichte der USA. 7. Auflage. Tübingen: Narr, Francke, Attempto, 2020.