• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement („BEM“) im Arbeits- und Beamtenrecht

Der Gesetzgeber hat seit nunmehr fünf Jahren durch § 84 Abs. 2 SGB IX die Verpflichtung des Arbeitgebers zur Durchführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements (=„BEM“) begründet. Die Literatur zu diesem Thema ist mittlerweile beinahe unerschöpflich. Das gesetzlich vorgeschriebene Verfahren war bereits mehrfach auch Thema von Veröffentlichungen in der PersV. Aber nicht nur die Literatur, sondern auch die Rechtsprechung hierzu ist zahlreich und unübersichtlich. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, den Personalverantwortlichen, aber auch den Personalvertretungen mit (möglichst) kurzen Hinweisen einerseits eine Übersicht über den Stand der Diskussion und andererseits aber eine grundlegende Arbeitshilfe zu geben.

Seiten 129 - 135

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7857.2010.04.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7857
Ausgabe / Jahr: 4 / 2010
Veröffentlicht: 2010-04-01
Dokument Das Betriebliche Eingliederungsmanagement („BEM“) im Arbeits- und Beamtenrecht