Die frühen Expressionisten griffen bei der Formulierung ihres Programms auf die Ideen der ihnen vorangegangenen, symbolistischen Avantgarde zurück. Die Manifeste und Artikel der ersten Gruppe des literarischen Expressionismus, des Neuen Clubs, zeigen, daß deren Mitglieder sich nicht nur in ihrer literarischen Praxis von symbolistischer Lyrik beeinflussen ließen, sondern auch die kunsttheoretischen Vorstellungen Georges und Hofmannsthals in vielen Punkten teilten.

In formulating their programme, the early Expressionists fell back on the ideas of their predecessors, the Symbolist avant-garde. The manifestos and articles of the first group of literary Expressionists, der Neue Club (‘the New Club’), show that its members were not only influenced by Symbolist lyric poetry, but also shared George’s and Hofmannsthal’s theoretical ideas on art in many points.

Seiten 239 - 254

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.1998.02.07
Ausgabe / Jahr: 2 / 1998
Veröffentlicht: 1998-07-01