• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Das Sprachlabor in der Aktentasche
Mit MP3-Playern Hörverstehenskompetenzen fördern

Sprachlabors haben in der Tschechischen Republik eine lange Tradition, und so ist es kaum verwunderlich, dass immer wieder Wünsche von Schulen an die dort im Auftrag der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) tätigen Fachberater herangetragen wurden, die Einrichtung von Sprachlabors zu unterstützen. Während aber Sprachlabors in einem sich an der audiolingualen Methode orientierenden Fremdsprachenunterricht eine wichtige Funktion erfüllten, begannen auch in der Tschechischen Republik viele Schulen ihre Sprachlabors abzubauen. Dies geschah spätestens im Zusammenhang mit einer Neuorientierung der Fremdsprachendidaktik auf kommunikative Kompetenzen der Lerner, und es erfüllte auch häufig die geheimen Wünsche der Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer, die oft genug mit der doch sehr komplexen Technik und ihren Unzulänglichkeiten zu kämpfen hatten. Aber auch Schülerinnen und Schüler wurden von Übungen befreit, bei denen sie wie Papageien in unzähligen pattern-drills, losgelöst von Kommunikationssituationen, Sätze nachsprechen mussten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.43.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 43 / 2010
Veröffentlicht: 2010-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Das Sprachlabor in der Aktentasche