Das Theater der Weltgerichtspiele – Tatsachen und Mutmaßungen

Die Studie untersucht, wie in den deutschen Weltgerichtspielen religiöse Information und gesellschaftliche Formierung auf dem Theater in sinnliche Wahrnehmung umgesetzt werden. Aus biblischen Vorgaben und aus den Regieanweisungen der Texte gewinnt sie eine idealtypische Vorstellung von deren Aufführung: von der Topographie ihrer Bühne, der Ausstattung mit Kostümen und Requisiten, der Inszenierung insgesamt und in Grenzen auch von ihren z. T. unterschiedlichen Ensembles. Die Bewegungs- und Klangmuster der inszenatorischen Ordnung erweisen sich als theatralische Versinnlichung der spirituellen Ordnung von Welt und Gesellschaft.

This article examines how German Last Judgment plays translate religious information and social forms into sensory perception on the stage. Biblical sources and the stage directions contained in the texts enable us to build up an idealised picture of the performances and also of the topography of the stages, the costumes and props, the performances as a whole and, within limits, also of the different troupes. The patterns of movements and sounds in the order created by the stage directions prove to be theatrical portrayals of the spiritual order of the world and society.

Seiten 354 - 389

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2007.03.03