• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Der Brand der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Elektronikmarkts in Wittmund
Wie weit muss ein Installateur die CE-Kennzeichnung auf von ihm eingebauten Bauteilen hinterfragen und wie weit muss er die DIN VDE 0100-100 umsetzen?

Am 2. Juni 2013 wird ein Elektronikmarkt in Wittmund durch einen Brand stark beschädigt. In Presseberichten hieß es zunächst, ein Brandursachenermittler habe „zweifelsfrei“ festgestellt, Auslöser des Feuers sei ein Kurzschluss in einem Netzteil eines PC-Monitors in einem Büro. Die Versicherung ersetzte dem Marktbetreiber 3 Millionen Euro Schaden und beauftragte ein Sachverständigengutachten zur Schadensentstehung. Der Gutachter konnte „die Brandentstehung auf die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage eingrenzen“ und „ermittelte als mögliche Brandursache im Ausschlussverfahren entweder Fehler der Verkabelung, Kabelverbinder und Anschlusssteckern oder die Verwendung von Feuerwehrschaltern“.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2365-7634.2022.09.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2365-7634
Ausgabe / Jahr: 9 / 2022
Veröffentlicht: 2022-09-09
Dokument Der Brand der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Elektronikmarkts in Wittmund