• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Der »ideale« Leser kommt zu Wort
Vorlesen im fremdsprachlichen Klassenzimmer

Sprachliche Bildung beginnt im frühesten Kindesalter. Im Idealfall erleben Kinder, lange bevor sie selber lesen oder schreiben können, Lese-, Erzähl-, und Schriftkultur. Sie betrachten Bilderbücher oder lauschen vorgelesenen Geschichten, die bestenfalls von einer Begleit- und Anschlusskommunikation umrahmt werden. Die Forschung hat wiederholt gezeigt, dass die effektivsten Vorlesesituationen diejenigen sind, in denen die Kinder ermuntert werden, Fragen zu stellen, auf Fragen und Kommentare des Vorlesenden zu reagieren und Bezüge zur eigenen Lebenswelt herzustellen. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie derartige interaktive Vorlesesituationen im fremdsprachlichen Klassenzimmer gestalten und dabei erste Strategien im Umgang mit Texten einüben können.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2013.48.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 48 / 2013
Veröffentlicht: 2013-05-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Der »ideale« Leser kommt zu Wort