Der Ideengutachter
Eine explorative Untersuchung zum Anforderungsprofil und zur Relevanz einzelner Schlüsselqualifikationen

Das Ideenmanagement entwickelt sich stetig weiter, dabei bleibt die Rolle des Ideengutachters im Kern dieselbe: er prüft und bewertet die eingereichten Ideen. Der Gutachter ist somit eine entscheidende Instanz im Ideenmanagementprozess, da die Qualität seiner Arbeit maßgeblich die Wahrnehmung des gesamten Ideenmanagements im Unternehmen beeinflusst. Dennoch wurde die Rolle des Gutachters in Wissenschaft und Praxis regelmäßig unterschätzt. Vor dem Hintergrund der, vermehrt in der Praxis auftretenden, Problematik geeignete Gutachter zu finden, untersucht der folgende Beitrag, welche Aufgaben Ideengutachter haben und welches Anforderungsprofil ein Gutachter erfüllen muss, um diesen Aufgaben zu begegnen. Neben den klassischen Kernaufgaben, wie beispielsweise der Erstellung des Gutachtens, werden auch weitere Aufgaben (z. B. der Aufbau eines Expertennetzwerks) ermittelt. Die Anforderungen wiederum werden mit Hilfe des Kano-Modells strukturiert und in Basis-, Leistungs- und Begeisterungsanforderungen unterteilt. Zu Letzteren gehört beispielsweise die Weiterentwicklung der eingereichten Ideen. Insgesamt zeigt die Untersuchung, dass die Bedeutung zwischenmenschlicher Komponenten wie Wertschätzung und Motivation als sehr hoch einzuschätzen ist. Vor dem Hintergrund einer stetigen Weiterentwicklung hin zu einem integrierten Ideenmanagement besteht hier großer Handlungsbedarf seitens der Unternehmen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2014.02.03
Ausgabe / Jahr: 2 / 2014