Der praktische Einsatz von Zielvereinbarungen in der Internen Revision

Ziele und Zielvereinbarungen sind ein in der Unternehmenspraxis häufig anzutreffendes Führungsinstrument. Die Notwendigkeit und der Sinn des Einsatzes von Zielvereinbarungen in der Internen Revision wird jedoch zum Teil kontrovers diskutiert. Im Rahmen der CIA-Tagung 2007 wurden die Teilnehmer anschließend an einen Vortrag zu diesem Thema zu ihren Erfahrungen mit der Anwendung von Zielen und Zielvereinbarungen in der Internen Revision befragt. Zweck der Umfrage war es, Zusammenhänge zwischen der Anwendung von Zielvereinbarungen in Unternehmen und der Internen Revision in Abhängigkeit zu verschiedenen Unternehmensmerkmalen wie Umsatzgröße und Branchenzugehörigkeit zu identifizieren. Im Folgenden gibt dieser Artikel einen Überblick über die Grundlagen von Zielen und Zielvereinbarungen und geht daran anschließend auf die Ergebnisse der Befragung ein.

Seiten 55 - 59

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2008.02.03