Im Kontext seines Passagen-Projekts deutet Walter Benjamin Illustrationen aus Grandvilles „Un autre monde“ (1844), darunter vor allem „Le pont des planètes“, als Beleg für das Ausgreifen von Technik und Mode (Ware) auf den Himmelsraum. Dieses Motiv erfährt eine markante literarische Ausprägung in Villiers de l’Isle- Adams satirisch-phantastischer Erzählung „L’Affichage céleste“ (1873), in der sich die Warenwelt den Sternenhimmel zu Reklamezwecken dienstbar macht. Der Aufsatz schließt mit einem Blick auf das 20. Jahrhundert: Eine von Italo Calvinos Marcovaldo- Geschichten beschreibt die Verdrängung von Mond und Sternen durch die Leuchtreklame, während vom Surrealismus beeinflusste Texte (Benjamin, Leiris) einen traumartig verwandelten Himmel thematisieren.

In the context of his Arcades project, Walter Benjamin interprets illustrations of Grandville's “Un autre monde“ (‘Another World’, 1844), and especially “Le pont des planets”, as evidence of technology and fashion (goods) reaching out to the heavens. This motif undergoes a striking literary expression in Villiers de l'Isle-Adam’s satirical and fantastical tale “L'Affichage céleste” (1873), in which the world of commodities makes the starry sky subservient to advertising purposes. The article concludes with a look at the 20th century: one of Italo Calvino's Marcovaldo stories describes the displacement of the moon and stars by a neon sign, while texts influenced by surrealism (Benjamin, Leiris) have a dream-like transformation of the sky as their theme.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2013.04.06
Ausgabe / Jahr: 4 / 2013
Veröffentlicht: 2013-12-18
Dokument Der Sternenhimmel als Reklamefläche. Die Vereinnahmung des Weltalls durch die Ware bei Walter Benjamin, Grandville und Villiers de l’Isle-Adam