• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Deutsch im Studium: Welche studiersprachlichen Kompetenzen benötigen Studienanfänger?

Aktuelle Statistiken zeigen, dass große Anteile von Studierenden mit einer anderen Muttersprache als Deutsch ihr Studium abbrechen. Ein bedeutender, wenn auch zweifellos nicht der einzige Grund hierfür ist in zu gering ausgeprägten studiersprachlichen Kompetenzen zu sehen. Vor diesem Hintergrund erhebt sich die Frage, welche sprachlichen Anforderungen an Studierende ein Studium an einer deutschen Hochschule stellt. Obwohl die Beantwortung dieser Frage insbesondere für die Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung und damit zur Erhöhung des Studienerfolgs zentral erscheint, liegen diesbezüglich von Seiten der Forschung bislang nur lückenhafte Erkenntnisse vor. Der vorliegende Artikel stellt angesichts dieser Situation eine mehrmethodische qualitative Untersuchung vor mit der Intention, die sprachlichen Anforderungen an Studierende in den ersten vier Semestern zu beschreiben. Dieses Unterfangen wurde exemplarisch anhand der drei Fächer Chemie, Medizin und Wirtschaftswissenschaften umgesetzt. Im Anschluss an die Darstellung zentraler Ergebnisse werden mögliche Konsequenzen für weitere Forschung sowie für studienvorbereitende und studienbegleitende Maßnahmen diskutiert.

Current statistics show that a large number of university students whose native language is not German drop out of school. A significant – though certainly not the only – reason for this is an inadequate level of language skills for studies at university level. With this in mind, we must ask ourselves what language requirements students need to have in order to be successful at a German university. Although the answer to this question would seem to be of central importance, especially for developing and implementing measures which promote language skills and as such increase student success, to date research has provided only incomplete findings. In light of this situation, this article presents a multi-methodological qualitative study which describes the language requirements for students in their first four semesters. The research was carried out in the three subjects of chemistry, medicine, and economics. Key findings are presented, and then recommendations are made for further research as well as for university preparatory courses and German language courses taken concurrently with studies.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.04.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2018
Veröffentlicht: 2018-12-14
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Deutsch im Studium: Welche studiersprachlichen Kompetenzen benötigen Studienanfänger?