Die Erfassung von potenziellen Eintragsorten PFC-haltiger Schaumlöschmittel
Durch Auswertung von Tageszeitungen

Per- und polyflourierte Chemikalien (PFC) gehören seit einigen Jahren zu den zentralen Themen der Altlastenbranche. Kaum eine Altlasten-Veranstaltung kommt ohne den Themenblock PFC oder PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) aus. Das Interesse an dieser Schadstoffgruppe ist nach wie vor ungebrochen, konzentriert sich aber zunehmend auf Analytik-, Bewertungs- und Sanierungsfragen.

Die Erfassung PFC-relevanter Branchen kann im Wesentlichen auf der Grundlage des klassischen Quellenspektrums flächendeckender Erhebungen über Altstandorte erfolgen (LABO 2015, 2017), allerdings bleibt hier immer noch die Frage offen, welche Branchen sich – mit Ausnahme von Galvaniken – als tatsächlich kontaminationsrelevant erweisen. Kein Zweifel dagegen besteht an der Bedeutung von PFC-Kontaminationen durch Schaumlöschmittel. Erhebungen in Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2017 zeigen, dass von den bekannten PFC-Belastungen im Land 71 % sicher oder sehr wahrscheinlich auf Schaumlöschmittel zurückzuführen sind. Davon wiederum sind über 50 % direkt auf Löscheinsätze der Feuerwehr zurückzuführen, der Rest entfällt auf Löschübungen und die Feuerwachen selbst (LANUV NRW 2017).

Allerdings: Systematische Erhebungen über PFC-relevante Löscheinsätze der Feuerwehr liegen bislang nur aus sehr wenigen Gebietskörperschaften vor. Es ist aber davon auszugehen, dass bislang nur ein Bruchteil der PFC-relevanten Löscheinsätze der Feuerwehr erfasst ist. Das liegt unter anderem an der oft schwierigen, heterogenen Quellensituation. Während Feuerwachen und Löschübungsplätze mit überschaubarem Aufwand zu erfassen sind, gelten für Brandbekämpfungseinsätze aufgrund ihrer naturgemäß nicht-stationären Eigenschaften andere Regeln der Erfassung. Aber nicht nur die Quellensituation ist ausschlaggebend für die Informationsdefizite. Systematische Erhebungen können aus Zeitgründen in der Regel nicht mit eigenem Personal der zuständigen Behörde durchgeführt werden. Gutachter müssen beauftragt werden, Kosten entstehen vor allem auch für spätere Untersuchungs- und Sanierungsmaßnahmen. Des Weiteren ist aufgrund der gestiegenen Sensibilität bei Umweltfragen in der Bevölkerung sowie des Zuwachses an Daten im Kataster über altlastverdächtige Flächen und Altlasten bzw. entsprechendem Verzeichnis mit erhöhtem Arbeitsaufwand bei der zuständigen Behörde für die Bearbeitung von Anfragen zu rechnen.

Fire extinguishing foams are one of the most significant initiators of contaminations with fluorinated surfactants. Therefore, the environmental agency of the administrative district Viersen has commissioned a survey of all missions of the fire brigade that could have used these fire extinguishing foams. Finding sources often proves to be difficult when there are no reports available, but newspapers proved to be a reliable source i n the case under consideration, through reconstructing the most important events of firefighting with a suspected use of fire extinguishing foams containing fluorinated surfactants.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2019.04.04
Ausgabe / Jahr: 4 / 2019
Veröffentlicht: 2019-07-26
Dokument Die Erfassung von potenziellen Eintragsorten PFC-haltiger Schaumlöschmittel