• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die »fremde« Sprache Deutsch in mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten

In dieser Jubiläumsausgabe von Fremdsprache Deutsch nehmen wir den Titel der Zeitschrift ganz wörtlich: Wir möchten den Blick für die vielfältigen Situationen öffnen, in denen das Deutsche als fremde Sprache gelehrt und gelernt wird und dabei der Tatsache Rechnung tragen, dass die Fremdsprache Deutsch immer Teil individueller oder gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit ist. In diesem Einführungsartikel stellen wir drei Aspekte in den Mittelpunkt und bieten drei Perspektiven an. Zunächst nehmen wir die Position des einzelnen Lernenden ein und diskutieren Fragen individueller Mehrsprachigkeit; dann widmen wir einen größeren Abschnitt der Frage, wie sich Deutsch als fremde Sprache in verschiedenen institutionellen Kontexten darstellt. Am Ende gehen wir noch einen Schritt weiter und diskutieren die sprachenpolitischen Dimensionen unseres Themas.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2014.50.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 50 / 2014
Veröffentlicht: 2014-04-23
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Die »fremde« Sprache Deutsch in mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten