• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Margensteuer – Glückstreffer für die Tourismuswirtschaft

Dass die Margenbesteuerung von Reiseleistungen nun schon ins 33. Jahr ihrer Existenz geht, mögen viele, die erstmalig damit befasst sind oder Fragen der Anwendung zu prüfen haben, nicht realisieren. Umso mehr erscheint es angebracht, einige allgemein gültige Gesichtspunkte dieser „Sonderbesteuerungsform“ der Mehrwertsteuer ins Gedächtnis zu rufen und gleichzeitig zu resümieren, ob bzw. inwieweit Kritik und Lob aus den Anfangstagen der Margensteuer berechtigt waren. Deutlich wird damit zugleich, in welchen Bereichen auch heute noch Fragen der Besteuerung als ungeklärt anzusehen sind.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2013.01.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7881
Ausgabe / Jahr: 1 / 2013
Veröffentlicht: 2013-01-09
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Die Margensteuer – Glückstreffer für die Tourismuswirtschaft