• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die neue Sifa-Ausbildung – ab jetzt wird alles besser?

Alles, was ich bisher zur neuen Ausbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit (im folgenden Text Sifa genannt) gelesen und gehört habe, erfüllt mich mit Sorge. Sorge darüber, dass wir uns auch im Arbeitsschutz in Richtung Flughafen BER bewegen. Diese bewusste Provokation formuliere ich, weil ich, obwohl Rentner, für das Thema der Arbeitssicherheit brenne. Gleichzeitig ist mir klar, dass mein Beitrag nicht den Anspruch absoluter Perfektion und Korrektheit erfüllt, nehme aber für mich in Anspruch, über sehr umfangreiche Erfahrungen zu verfügen. Und es ist bisweilen nützlich, Erfahrungen zur Kenntnis zu nehmen. Das Thema Arbeitsschutz ist außerdem so wichtig, dass auch eine unpopuläre Meinung Berechtigung hat. Zunächst komme ich nicht umhin, meinen beruflichen Werdegang, der mich in Sachen Arbeitsschutz geprägt hat, ausführlich zu beschreiben.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2365-7634.2019.05.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2365-7634
Ausgabe / Jahr: 5 / 2019
Veröffentlicht: 2019-05-08
Dokument Die neue Sifa-Ausbildung – ab jetzt wird alles besser?