Die Zukunft der energetischen Verwertung in einer modernen Kreislaufwirtschaft

Im Auftrag des NABU haben das Öko-Institut und Alwast Consulting eine Studie zu den aktuellen Abfallverbrennungskapazitäten, deren Zusammensetzung und der zukünftigen Rolle der energetischen Verwertung in einer ambitionierten Kreislaufwirtschaft in Deutschland verfasst. Aktuell werden 26,3 Millionen Tonnen Abfälle in 66 Müllverbrennungsanlagen (MVA) und 32 Ersatzbrennstoff-Kraftwerken verbrannt. Nach konservativer Schätzung müssen bis 2030 49 der 66 MVA modernisiert werden. In insgesamt drei Szenarien wird aufgezeigt, wie durch den Vollzug geltender Gesetze sowie durch weitergehende Maßnahmen der Abfallvermeidung und der Getrenntsammlung anstatt der aktuellen 26,3 Millionen Tonnen bestenfalls nur noch 17 Millionen Tonnen Verbrennungskapazitäten benötigt werden. Besonderes Augenmerk gilt den Abfallfrakti onen Bioabfälle, Kunststoffe, Gewerbeabfälle sowie Sperrmüll, die ein erhebliches Recycling- und Reduktionspotenzial aufweisen. Aus der Studie wird ein Maßnahmenkatalog zur Realisierung einer deutschen Kreislaufwirtschaft abgeleitet. Dieser beinhaltet die Einführung von verbindlichen Abfallvermeidungszielen, Rezyklateinsatzquoten und verursachergerechten Abfallgebühren sowie regionaler Konzepte zur koordinierten Reduzierung modernisierungsbedürftiger Verbrennungskapazitäten.

On behalf of NABU, Oeko-Institute and Alwast Consulting conducted a study on the current waste incineration capacities in Germany, its composition and the future role of waste incineration in an ambitious circular economy. 26.3 million tons of waste is currently being annually incinerated in 66 waste incineration plants (MVA) and 32 refuse derived fuel power plants. The study’s conservative estimate suggests that 49 of the 66 MVA will need to be modernized until 2030. In three scenarios, the study shows how the waste incineration capacities could be reduced from 26.3 million tons to 17 million tons. The scenarios comprise measures such as the enforcement of existing laws, waste reduction, and improved separate waste collection. The study primarily focuses on bio-waste, plastic waste, industrial waste, and bulky waste. These waste fractions show significant potential for recycling and reduction. The study derives several measures for a circular economy in Germany: binding waste reduction targets, minimal content levels of recycled material in production, ‚user pays‘ waste charging schemes, and regional concepts for a coordinated reduction of those incineration capacities that are in need of modernization.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2020.01.05
Ausgabe / Jahr: 1 / 2020
Veröffentlicht: 2020-01-09
Dokument Die Zukunft der energetischen Verwertung in einer modernen Kreislaufwirtschaft