Digitale Verkehrssteuerungskonzepte für Bus und Bahn

Entsprechend der Definition der Forschungsgesellschaft für den Straßenverkehr (FGSV) wird ein verlässlicher ÖPNV wie folgt beschrieben: „Der öffentlicher Verkehr ist verlässlich, wenn der Kunde bei der Erfüllung seiner Erwartungen auf planbare Verbindungen vertrauen kann und ihn die Dienstleistung insgesamt überzeugt.“ Um die damit verbundenen Zielstellungen zu erreichen, braucht ein verlässlicher ÖPNV vor allen Dingen
– ein gut funktionierendes operatives Verkehrsmanagement,
– Pünktlichkeit und Planbarkeit,
– qualitätsgerechte Verkehrssteuerungen,
– Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie
– weitere unterstützende Maßnahmen wie beispielsweise ein Fahrerassistenzsystem zum vorausschauenden und kundenorientierten Fahren.
Erst die Digitalisierung bietet die Voraussetzungen für die Umsetzung dieser Themen. Schwerpunkte der Digitalisierung im Verkehrswesen sind unter anderem:
– Verkehrsdatenerfassung, Verkehrslage und -prognose
– Intermodales Verkehrsmanagement und -flusssteuerung
– Verbesserte Fahrgastinformation
– Verbesserung der Verkehrsbedingungen und der Verkehrsqualität
– Automatisierte Verkehre
– Stauvermeidung, Verbesserung der Luftqualität
– Verringerung des Energieverbrauches
– Optimale Steuerung des Öffentlichen Verkehrs
In diesem Artikel wird ein innovativer Ansatz zur qualitätsgerechten Lichtsignalsteuerung für jedes einzelne Fahrzeug des öffentlichen Verkehrs vorgestellt, dessen Wirkung noch durch den Einsatz eines Fahrerassistenzsystems erhöht werden kann. Dabei besteht die Grundzielsetzung darin, einen substanziellen Beitrag zum Erhöhung der Verlässlichkeit des ÖPNV zu liefern.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.06.03
Ausgabe / Jahr: 6 / 2019