Der von Dorothee Barth herausgegebene Band „Musik – Sprache – Identität“ widmet sich vornehmlich der Frage, welche Rolle Musikunterricht für eine gelungene Integration im Kontext von großen Migrations- und Fluchtbewegungen nach Deutschland spielen kann, ohne die Etablierung musikalischer Initiativen zur Begegnung mit geflüchteten Menschen ausschließlich als Erfolgsgeschichte darstellen zu wollen. Die Inhalte basieren maßgeblich auf Workshops und Vorträgen eines Fachtags zum Thema im Jahr 2017 und der Sammelband beinhaltet neben einer Einleitung 18 Beiträge. Darüber hinaus kann, zusätzlichen zu im Internet abrufbaren Materialien, eine zum Buch gehörende App mit Hörbeispielen genutzt werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.03.06
Ausgabe / Jahr: 3 / 2021
Veröffentlicht: 2021-09-14
Dokument Dorothee Barth (Hg.): Musik – Sprache – Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen