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Effizientes Online-Marketing in der Privathotellerie

Das Internet hat sich in den letzten Jahren immer mehr in der Gesellschaft verankert und etabliert. War die Nutzung des weltweiten Datennetzes vor 15 Jahren noch ein Privileg von wenigen, ist es nun allgegenwärtig: Ob Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – längst ist der Zugang zum Internet unabhängig von Ort und Endgerät. Statistisch gesehen nutzen 79% der Deutschen über 14 Jahre regelmäßig das Internet, 59% der Internetnutzer nutzen das Internet im Jahr 2016 mobil.
Auch für die Hotellerie hat das Internet innerhalb von nur wenigen Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Inzwischen erfolgen laut der IHA-Studie Hotelmarkt Deutschland 2017 reichlich 60% der Buchungen auf elektronischem Weg. 3 Durch die große Verbreitung von Smartphones sowie die hohe Nutzung von Social Media sind Online-Buchungen inzwischen fest im Buchungsverhalten der Gesellschaft verankert. Diesbezüglich ist erkennbar, dass die Verantwortlichen in der Hotellerie inzwischen ebenso verstärkt Online-Marketing-Maßnahmen zur Gästegewinnung und zur Kundenbindung einsetzen. Der Beratungsalltag zeigt jedoch, dass gerade in der Privathotellerie viele Betriebe – nach anfänglichem Zögern und Abwarten – versäumte Marketingchancen zu schnell aufholen möchten und sich deshalb nicht ausreichend Zeit nehmen, um eine klare Strategie für den Bereich Online- Marketing festzulegen. Häufig werden neue Angebote oder Portale auch ausprobiert (wie beispielsweise Portale mit stark rabattierten Sales-Aktionen), ohne sich der möglichen Folgen bewusst zu sein. Zudem bleiben wichtige Synergieeffekte und Schnittstellen durch eine unzureichende vorherige Konzeptionierung oftmals ungenutzt. Auch die Optimierung der Maßnahmen auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Kennzahlen findet nur bedingt statt.

Seiten 213 - 227

Dokument Effizientes Online-Marketing in der Privathotellerie