• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Einfluss der Alterung auf physikalische Eigenschaften von Deponiedeckschichten aus Baggergut

Physikalische Eigenschaften sind wesentliche Bewertungskriterien für die Eignung von Material als Deponiedeckschicht oder Wasserhaushaltsschicht. Parameter wie die nutzbare Feldkapazität und die gesättigte Wasserleitfähigkeit werden meist anhand von leicht zu erhebenden Eigenschaften (z. B. Bodenart) aus Tabellen abgeleitet oder im Labor gemessen. Beide Verfahren berücksichtigen nicht die vor allem in den ersten Jahren nach Einbau durch Umwelteinflüsse herbeigeführten Veränderungen.
Wesentliche Einflussfaktoren auf die Gefügeentwicklung sind Frost-Tau-Wechsel, Quellen und Schrumpfen durch Feuchteänderungen und der Einfluss des Wurzelwachstums. Im Labor wurden an Baggergutmaterial Frost-Tau-Wechsel und Quellen/Schrumpfen simuliert. Der Vegetationsversuch wurde im Freiland auf einer 20 cm tief mit Baggergut gefüllten Grasfläche durchgeführt.
Durch die Einwirkung der Umweltfaktoren kam es zu einer Umstrukturierung des Porenraums beim untersuchten Baggergut. Dabei wurde in allen Varianten eine signifikante Zunahme der Luftkapazität und der gesättigten Wasserleitfähigkeit sowie eine signifikante Abnahme der nutzbaren Feldkapazität bei gleichbleibendem Gesamtporenvolumen ermittelt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2014.02.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7741
Ausgabe / Jahr: 2 / 2014
Veröffentlicht: 2014-05-16
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Einfluss der Alterung auf physikalische Eigenschaften von Deponiedeckschichten aus Baggergut