• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Einleitung: Yes, we can

„Würden wir die Klimakrise halb so ernst nehmen wie die Corona-Krise, wäre uns geholfen.“
Dieses Zitat von Luisa Neubauer, deutsche Hauptorganisatorin der von Greta Thunberg initiierten Schülerstreiks Fridays for Future, trifft einerseits den Nagel auf den Kopf, löst aber andererseits auch Befremden aus. Das Zitat klagt eine nicht namentlich genannte Gesellschaft, Politik beziehungsweise Wirtschaft an, die im Jahr 2020 durch die Corona-Krise auf das Extremste herausgefordert wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnet die Corona-Krise als die größte Herausforderung nach dem Zweiten Weltkrieg; die wirtschaftlichen Auswirkungen sind im Zeitpunkt des Verfassens dieses Buchs noch gar nicht wirklich abzusehen. In einer derartigen Situation kann es leicht anmaßend wirken, verstärktes unternehmerisches Engagement im Klimaschutz zu fordern, ist dies doch offensichtlich das Kernthema des vorliegenden Buchs.

Seiten 11 - 21

Dokument Einleitung: Yes, we can