Entstehung von Bilanzdelikten

Das folgende Kapitel behandelt die Entstehung von Bilanzdelikten. Aus der Betrachtung der Entstehung sollen weitere Erkenntnisse über die Prävention und Aufdeckung der Taten gewonnen werden.
Wie im Kapitel 2.8. dargestellt, sind Bilanzdelikte Handlungen, die vorsätzlich durchgeführt werden und zudem einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Dadurch werden im Folgenden die unbeabsichtigten Falschdarstellungen, die beispielsweise durch ungenügende Fachkenntnisse oder ohne eine Absicht entstehen, nicht berücksichtigt. Ebenso kann die Unterscheidung zwischen Bilanzfälschung und Bilanzverschleierung für die Entstehung der Taten vernachlässigt werden. Die Entstehung von Bilanzdelikten ist somit kein Zufallsprodukt, sondern die Folge eines Entscheidungsprozesses. Im Rahmen dieses Entscheidungsprozesses wird überprüft, ob durch die Tat das gewünschte Ziel erreicht wird und ob der erwartete Nutzen die möglichen Kosten der Tat übersteigt. Da ebenfalls bereits gezeigt wurde, dass Bilanzdelikte eine Teil der Wirtschaftskriminalität darstellen, wird in den Kapiteln 3.1. und 3.2. vereinzelt auf die Theorien zurückgegriffen, die sich mit der Entstehung von Wirtschaftskriminalität im Allgemeinen befassen.

Seiten 89 - 120

Dokument Entstehung von Bilanzdelikten