Entwicklung von Bodenschutzindikatoren – Beispiel Hansestadt Rostock

In verschiedenen deutschen Städten werden Bodenschutzindikatoren bereits als Bewertungsinstrument für den nachhaltigen Bodenschutz eingesetzt. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, ausgehend von nationalen und internationalen Erfahrungen sowie eigenen bodenschutzrelevanten Aktivitäten Bodenschutzindikatoren für die Hansestadt Rostock abzuleiten. Die Bodenschutzindikatoren sollen an die spezifischen Bedingungen der Stadt und die rechtlichen Bedingungen angepasst sein, zugleich aber wissenschaftlich fundiert, allgemein verständlich und mit vertretbarem geringem Aufwand an Personal und Finanzen ermittelbar und fortschreibbar sein. Vorgeschlagen wurden 15 Indikatoren zu den Themenbereichen Flächenverbrauch, Versiegelung, Altlasten und Ausweisung von Schutzgebieten. Dieser Beitrag fasst den bisherigen Stand zusammen, identifiziert die Datenerfordernisse und die Anforderungen für künftige Datenerhebungen. Die Prüfung auf „Praxistauglichkeit“ innerhalb der Stadt Rostock muss noch erfolgen.

Soil protection indicators are already used by various german cities as a control instrument for sustainable soil protection. The aim of this study is to present soil protection indicators for the Hanseatic City of Rostock based on national and international experiences and previous relevant soil protection activities in Rostock. These indicators should be adapted to the specific conditions of the city and legal aspects. They should be scientifically sound, easily understandable, and determinable with minimal financial and personal resources. Fifteen indicators are proposed for the evaluation of the soil-related topics of land consumption, sealing, brownfields and the designation of protection areas. This article summarises the present level of experience and identifies the requirements in data and the needs for future data acquisition.

Seiten 68 - 74

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2010.03.04