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Erfolgsfaktoren der Hospitality Beratung

Der erfolgreiche Abschluss ist das Ziel eines jeden Beratungsprojekts, sowohl für den Auftraggeber als auch für die Unternehmensberatung. Damit stellt sich die Frage, welche Faktoren maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg ausüben. Im vorliegenden Kapitel wird daher die bereits bestehende Literatur zu diesem Thema kurz analysiert und die Ergebnisse werden ausgewertet. Im Anschluss werden die Erfolgskriterien speziell für den Bereich der Hospitality Beratung abgeleitet und vertieft.

Die statistische Datenlage zum Thema Beratungserfolg ist noch nicht sehr umfangreich. Eine echte Erfolgsmessung führten Fritz und Effenberger im Jahre 2004 durch. In dieser Studie wurden die Veränderungen von Marktanteil, Umsatz, Gewinn und Return on Investment (ROI) bei 84 beratenen Unternehmen abgefragt. Einen sehr wesentlichen Beitrag zum Thema leistet weiterhin die Studie „Hidden Champions des Beratungsmarktes“, die durch WGMB seit 2003 alle drei Jahre durchgeführt wird. Hier werden qualitative Auswertungen der Aussagen von Führungskräften zum Erfolg von Beratungsprojekten vorgenommen. Die jüngste Studie ist aus dem Jahr 2015. Eine weitere qualitative Beurteilung von rund 200 deutschen, österreichischen und schweizerischen Beratungsprojekten wurde in 2007 durch Cardea/Pepper exklusiv für die Wirtschafts-Woche durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studien werden im Folgenden kurz dargestellt. Fritz und Effenberger gelangten im Jahr 2004 zu diesen Ergebnissen:

Seiten 61 - 80

Dokument Erfolgsfaktoren der Hospitality Beratung