• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Erfolgsfaktoren von Insolvenzen, Sanierungen und Restrukturierungen
Ergebnisse einer Umfrage bei Entscheidern und Akteuren in Krisenunternehmen

Eine externe Analyse förderte zu Tage, dass 80 % der mit ESUG- Verfahren restrukturierten Unternehmen nicht nachhaltig saniert wurden. Um noch tiefere Einblicke in Ursachen und Erfolgsfaktoren zu gewinnen, war jedoch eine interne Beurteilung aus Sicht der Beteiligten erforderlich. Zu diesem Zweck wurde mit dem Ende 2020 erschienenen KSI-Artikel eine Umfrage mit Entscheidern und Akteuren initiiert, in deren Unternehmen in den letzten fünf Jahren Sanierungen, Restrukturierungen oder Reorganisationen durchgeführt wurden. Befragt wurden „interne“ Personen aus den Krisenunternehmen mit einem direkten Bezug zum Rechnungswesen, zur „IT & Organisation“, zur Geschäftsführung oder solche, die einen Gesellschafterstatus besaßen. Über die Ergebnisse wird nachfolgend berichtet.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2021.03.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 3 / 2021
Veröffentlicht: 2021-05-05
Dokument Erfolgsfaktoren von Insolvenzen, Sanierungen und Restrukturierungen