• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Eva Sondershaus: Environment Dependent Learner / s (EDL). Das Auslandsstudium als transkulturelle Überschneidungssituation

Die Arbeit von Eva Sondershaus ist als Dissertation an der Universität Augsburg entstanden und befasst sich mit dem Berichten und Sprechen internationaler Studierender über ihren Studienverlauf im Kontext von Anwerbebemühungen deutscher Hochschulen und gleichzeitig stagnierendem Studienerfolg. Die Arbeit fügt sich in das zurzeit bearbeitete Forschungsfeld zum Studienerfolg internationaler Studierender ein: Im gleichen Zeitraum veröffentlichte der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration eine Studie zum Studienerfolg von internationalen Studierenden und Studierenden mit Migrationshintergrund (Morris-Lange 2017). Auch die empirische Längsschnittstudie „Sprache & Studienerfolg bei Bildungsausländer/ -innen“ der Universität Leipzig und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg setzt sich umfänglich mit den Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg auseinander (aktuelle Ergebnisse bei Wisniewski 2018; Wisniewski 2019; Wisniewski et al. 2019; Möhring 2019).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.02.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2022
Veröffentlicht: 2022-06-16
Dokument Eva Sondershaus: Environment Dependent Learner / s (EDL). Das Auslandsstudium als transkulturelle Überschneidungssituation