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Fahrgastinformationssysteme

Dynamische Fahrgastinformationssysteme sind seit rund einem Vierteljahrhundert bei Verkehrsunternehmen im Einsatz. Von den ersten LED-Haltestellenanzeigen, die die voraussichtliche Abfahrt der Fahrzeuge an Haltestellen sowie Anfang und Ende von Störungen anzeigten, bis zu den heutigen, hochintegrierten Systemen und Webapplikationen zur Fahrgastinformation (FGI) war es freilich ein weiter Weg. Doch die Anforderungen der Fahrgäste steigen und die Verkehrsunternehmen möchten die modernen technologischen Möglichkeiten nutzen, um diese zu befriedigen. Das grundsätzliche Informationsbedürfnis ist mittlerweile so ausgeprägt, dass man als Fahrgast Informationen immer und überall bekommen möchte. Außerdem haben z. B. Fahrgäste mit körperlichen Einschränkungen besondere Anforderungen und benötigen zusätzliche Informationen und eventuell auch speziell angepasste Kommunikationsmedien. Der Nahverkehrsplan sieht laut § 8 Abs. 3 PBefG vor, „für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs bis zum 1. Januar 2022 eine vollständige Barrierefreiheit zu erreichen“ – eine Barrierefreiheit, die eben nicht nur rollstuhlgerechte Tiefbahnhöfe oder ebenerdige Fahrzeugzugänge, sondern auch digitale Hilfsmittel umfasst.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.01.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 1 / 2020
Veröffentlicht: 2020-01-02
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